Unsere Datenlöschfristen

Diese Übersicht zeigt die Kategorien und Zwecke der Datenverarbeitung und Datenspeicherung dieses Systems. Einige Bereiche im System können spezifischere Kategorien und Zwecke haben, als diese hier gelisteten.

Website

Kategorie

WSPS Nutzung


Datenschutzerklärung

Zusammenfassung


Durch die Nutzung der Lernplattform MOODLE (‚LMS‘ = Lernmanagementsystem) werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören u.a. Ihr Name und Ihre (dienstliche)-E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben, ggf. Testergebnisse u.ä werden ebenfalls gespeichert. Hiermit informieren wir Sie darüber, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben, andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Fachlehrer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden hauptsächlich genutzt, um technische Probleme zu lösen.



Vollständige Richtlinie




Kontaktdaten der Verantwortlichen & Ansprechpartner/innen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:


Wasserschutzpolizei-Schule

Veddeler Damm 48

20457 Hamburg

Tel.040-428-65505 Geschäftszimmer

Gesetzlicher Vertreter
WSPSL Frank Möller

Erreichbarkeit WSPSL über Geschäftszimmer, Mail poststelle@wsps.hamburg.de


Verantwortlicher Administrator der Website/ Datenschutzbeauftragter ist: 

WSPS140

Dirk Kossenjans

Erreichbarkeit wie WSPSL



Allgemeines zur Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten werden im Zusammenhang mit Moodle nur dann verarbeitet, wenn dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie freiwillige Angaben in Ihrem Moodle-Profil anderen Nutzern zur Verfügung stellen oder wieder entfernen. Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt bzw. zu den angegebenen Fristen.


 

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Lehrende/Lernende/Administration:

Logindaten (Anmeldename/Passwort), Namen, dienstliche E-Mailadresse, Moodle-Kurszuordnungen (evtl. mit Gruppenzugehörigkeiten), Zustimmung zu Nutzungsbedingungen, letzter Zugriff (für Löschungen), Systemrollen mit jeweiligen Rechten (Änderungsrecht Kurse/Kursinhalte), evtl. anfallende Nutzungsdaten (Beiträge, Rückmeldungen, Uploads, Nachrichten, Selbsttests ...), Protokolldaten



 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung der freiwilligen Profil-Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung auf der elektronischen Lernplattform Moodle erfolgt zu folgenden Zwecken:

·         Erstellung interaktiver Lerneinheiten

·         Durchführung von Lehrgängen zur Aus- und Fortbildung

·         Problembehebung

·         Dokumentation möglicher Angriffe


 

Registrierung auf unserer Website

Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für die angegebenen Zwecke erhoben und gespeichert.

Durch eine Registrierung auf der Website moodle.wasserschutzpolizei.de wird die von Ihrem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten der Nutzerinnen und Nutzer zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, Inhalte oder Leistungen anzubieten, die nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern angeboten werden können.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Um die Website überhaupt betreiben zu können, ist die Verarbeitung einiger Daten zwingend erforderlich:

Cookies
Es werden zur Realisierung des Logins "Sitzungs-Cookies" auf den Browsern der Besucher gespeichert. Derartige Cookies werden üblicherweise nach Beendung des Browser-Prozesses gelöscht.

Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der Nutzerin oder des Nutzers von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden.

Die Setzung von Cookies durch unsere Website können Sie jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung innerhalb Ihres genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser löschen. Wird die Setzung von Cookies im genutzten Internetbrowser deaktiviert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzbar.

Bei jedem Zugriff auf das Internet-Angebot der WSPS werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit
  • aufgerufene Seite
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus
  • Version des Browsers
  • vorher aufgerufene Seite

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die WSPS keine Rückschlüsse auf Personen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

(1) die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern, 

(2) die Inhalte unserer Website zu optimieren, 

(3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie 

(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die HCU Hamburg daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserer Hochschule zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine Nutzerin oder einen Nutzer angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Profildaten & Nutzungsdaten

  • Profildaten: Gespeichert werden Name, E-Mail-Adresse, Benutzerkennung in Moodle sowie ggf. Datum und Uhrzeit der Registrierung. Weitere freiwillige Angaben zum eigenen Profil sind möglich.
  • Nutzungsdaten: Gespeichert werden u.a. Kursbeiträge, Bewertungen, Nachrichten der Kursteilnehmenden. Außerdem protokollieren Logdaten jeden Zugriff auf Kurse oder einzelne Lernaktivitäten – diese Daten werden lediglich zur Fehleranalyse und Störungsbehebung genutzt und nach Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung gelöscht (90 Tage).

Moodle-Instanz

Von der Moodle-Instanz werden ebenfalls Logfiles erstellt. Folgende Daten werden bei Zugriffen von Administrator*innen und Nutzer*innen auf Moodle in Form eines Datenbankeintrags (TXT-File) erfasst:

·         Name des Zugreifenden

·         Zeitpunkt des Zugriffs

·         Bezeichnung des Zugriffs

·         Art des Zugriffs

·         Zweck des Zugriffs

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Plattforminhalte an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse Ihres Rechners für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website, zur Optimierung der Inhalte der Website sowie zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.


Kategorien von internen Datenempfängern und zugeordnete Daten

Rollen Lernende („Authentifizierte/r Nutzer/in", „Teilnehmer/in"):

Zugriff auf eigene personenbezogene Daten und auf die jeweilig an den eigenen Personenkreis adressierten Informationen.

Rollen Fachlehrer („Trainer/in", "Kursersteller/in", „Tutor/in"):

Zugriff auf die den jeweiligen Kursen zugeordneten Daten (E-Mails, Namen, Rollen-, Kurs- und Gruppenzugehörigkeiten, Nutzungsdaten des Kurses z.B. Feedbacks, Kursnachrichten, Prüfungsergebnisse ... ).

System-Administration:

Potentieller Zugriff auf alle Daten (über Datenbanken und Dateisystem)


Server-Logdaten:

Diese werden zur Analyse von Sicherheitsproblemen und Systemnutzung (aggregiert) über ein Jahr archiviert. IP-Adressen könnten von Strafverfolgungsbehörden im Zusammenspiel mit Providern genutzt werden, um einen Personenbezug herzustellen.


 

YouTube (Google):

In einzelnen Kursen können Videos von YouTube eingebettet sein. Beim Aufruf solcher Kurse, baut der Browser automatisch eine Verbindung zu verschiedenen Servern des Anbieters Google auf, welche daraufhin sogenannte Third-Party-Cookies (Cookies von Drittanbietern) setzen. Die WSPS selbst verarbeitet diese Daten nicht. Zu welchem Zweck und in welchem Umfang Google die Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutz-Erklärung des Unternehmens entnehmen.

Durch das Setzen bestimmter Browser-Einstellungen können Third-Party-Cookies blockiert werden. Alternativ ermöglichen Browser-Plugins, diese Einstellungen gezielt für einzelne Websites vorzunehmen – z.B. Privacy Badger oder Ghostery.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.



Login-/Nutzerdaten

Die Erstellung eines moodle Accounts an der WSPS basiert auf Ihrem Nachnamen und einem zugewiesenen Passwort durch den Administrator. 

In den User-Profilen können in Ergänzung zu den systemseitig bereits mit der Nutzerkennung vorhandenen Angaben freiwillig zusätzliche Angaben gemacht werden, für deren Inhalt jede*r selbst verantwortlich ist. Das User-Profil ist mit Vor- und Nachnamen, der E-Mail-Adresse und den freiwilligen weiteren Angaben für die Lehrenden und die anderen Teilnehmenden in den besuchten Kursen sichtbar.

Die von Ihnen eingebrachten Daten und Materialien sind durch die Art der erledigten Aufgaben oder Tätigkeit bedingt bzw. personenabhängig/freiwillig.


Es obliegt Ihnen, benötigte Daten vor den genannten Löschfristen zu sichern. Die WSPS ist vorbehaltlich Ihrer Rechte aus Artikel 22 DSGVO berechtigt, sämtliche während der Dauer des Nutzungsverhältnisses gespeicherten Daten unwiederbringlich zu löschen.


Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Löschung, Recht auf Unterrichtung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.




WSPS Nutzungsbedingungen moodle

Zusammenfassung


Nutzungsbedingungen

Das Rechenzentrum der WSPS betreibt das Learning Management System (LMS) Moodle (https://moodle.wasserschutzpolizei.de). Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des LMS.


Vollständige Richtlinie


 

§ 1 Geltungsbereich

Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für das LMS gelten für jede/n, der/die das LMS als Nutzungsberechtige/r im Sinne des § 2 der Nutzungsbedingungen nutzt.

 

§ 2 Nutzungsberechtigung

Nutzungsberechtigt sind alle an der WSPS lernenden oder lehrenden Personen.

 

§ 3 Anmeldung

Die Inanspruchnahme des Dienstes erfordert eine vorherige Anmeldung.

Lehrende und Lernende erhalten durch den Administrator einen Anmeldenamen und ein eigenes Passwort; dieses ist streng geheim zu halten. Die Nutzer/innen haben dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von dem Passwort erlangen.

 

§ 4 Pflichten der Nutzer/innen

(1) Das LMS steht den Nutzer/innen ausschließlich zu Lehr- und Lernunterstützung der WSPS zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.

(2) Alle Nutzer/innen sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer/innen streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer/innen.

(3) Der Kontakt zwischen Betreiber und Nutzer/innen wird ausschließlich über den im System hinterlegten E-Mail-Account abgewickelt. Nutzer/innen haben die Erreichbarkeit unter diesem Account sicherzustellen.

(4) Eine Nutzung der Statistikdaten des LMS für Leistungs- und Verhaltenskontrollen und Beurteilungen ist unzulässig.

(5) Jede/r Nutzer/in ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes, einzuhalten.

(6) Jede/r Nutzer/in ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm/ihr eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über das LMS auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszüge aus anderen Werken, Bilder etc., die im LMS verwendet werden und/oder die explizit für das LMS erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des LMS verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auf Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten, insbesondere mit extremistischem, volksverhetzendem oder beleidigendem Inhalt, ist unzulässig.

(7) Die Regelungen des Abs. 6 gelten auch für die Äußerungen im Rahmen von Kommunikationsfunktionen.

 

§ 5 Missbräuchliche Nutzung

(1) Der/die Nutzer/in hat jede Art der missbräuchlichen Nutzung des LMS nach § 5 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen zu unterlassen. Er/sie ist dazu verpflichtet, ausschließlich mit Nutzerkennungen zu arbeiten, deren Nutzung ihm/ihr gestattet wurde. Die Weitergabe von Nutzerkennungen und Passwörtern ist verboten. Der/die Nutzer/in hat Vorkehrungen dafür zu treffen, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang zum LMS erhalten.

(2) Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn über das LMS

a) Daten unbefugt verändert, gelöscht, unterdrückt oder unbrauchbar gemacht werden,

b) Material verfassungswidriger Organisationen oder verfassungswidriges, insbesondere rassistisches, Gedankengut verbreitet wird,

c) Pornographie verbreitet wird,

d) Delikte gegen die persönliche Ehre, insbesondere Beleidigung oder Verleumdung, begangen werden

e) oder sonst gegen gesetzliche Vorschriften (z.B. Strafgesetzbuch, Jugendschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Markengesetz) oder gegen WSPS-interne Regelungen, insbesondere diese Nutzungsbedingungen, verstoßen wird,

f) das Ansehen der WSPS geschädigt wird oder die Nutzung ihren Interessen entgegensteht.

(3) Die WSPS behält sich vor, den Inhalt bereitgestellter Kursmaterialien stichprobenartig zu überprüfen. Gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können vom Betreiber ohne Ankündigung entfernt werden.

 

§ 6 Ausschluss von der Nutzung

(1) Nutzer/innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des LMS ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss gehen grundsätzlich eine Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, und eine schriftliche oder mündliche Anhörung der Nutzer/in voraus, in der auf die Möglichkeit des Ausschlusses hingewiesen wird.

(2) Ausgeschlossene Nutzer/innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des LMS den begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Einbezug schädlicher Komponenten wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde).

(4) Die WSPS behält sich vor, im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems die Nutzungsberechtigung von Nutzer/innen, deren Konto nicht mehr gültig ist, ohne weitere Ankündigung zu löschen.

 

§ 7 Beachtung sonstiger Regelungen

Die Regelungen der Lehr- und Prüfungsordnungen sind zu beachten.

 

§ 8 Haftung

Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer/innen gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der/die Nutzer/in nach den gesetzlichen Vorschriften.


 

§ 9 Nutzungsrechte

(1) Mit der Registrierung wird dem/der Nutzer/in ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für das LMS eingeräumt.

(2) Die WSPS bleibt im übrigen Inhaber aller Eigentums-, Urheber-, Verwertungs- und sonstiger Rechte. Dies gilt auch, wenn der/die Nutzer/in Daten in zulässiger Weise ändert oder mit eigenen Programmen oder Datenbanken verbindet.

(3) Urheberrechte des Nutzers bzw. der Nutzerin an den von ihm/ihr erstellten Inhalten verbleiben bei ihm/ihr.

(4) Dem/der Nutzer/in zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.

 

§ 10 Änderung der Nutzungsbestimmungen

(1) Die WSPS behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.

(2) Die WSPS ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

(3) Änderungen müssen schriftlich im LMS bekannt gegeben werden mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.





Zweck

DSGVO



Aufbewahrungsfrist
1 Jahre
Rechtliche Grundlagen
Einwilligung (DSGVO Art 6.1(a)) Die betroffene Person hat ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben

Nutzer/innen

Kategorie

WSPS Nutzung


Datenschutzerklärung

Zusammenfassung


Durch die Nutzung der Lernplattform MOODLE (‚LMS‘ = Lernmanagementsystem) werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören u.a. Ihr Name und Ihre (dienstliche)-E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben, ggf. Testergebnisse u.ä werden ebenfalls gespeichert. Hiermit informieren wir Sie darüber, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben, andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Fachlehrer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden hauptsächlich genutzt, um technische Probleme zu lösen.



Vollständige Richtlinie




Kontaktdaten der Verantwortlichen & Ansprechpartner/innen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:


Wasserschutzpolizei-Schule

Veddeler Damm 48

20457 Hamburg

Tel.040-428-65505 Geschäftszimmer

Gesetzlicher Vertreter
WSPSL Frank Möller

Erreichbarkeit WSPSL über Geschäftszimmer, Mail poststelle@wsps.hamburg.de


Verantwortlicher Administrator der Website/ Datenschutzbeauftragter ist: 

WSPS140

Dirk Kossenjans

Erreichbarkeit wie WSPSL



Allgemeines zur Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten werden im Zusammenhang mit Moodle nur dann verarbeitet, wenn dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Darüber hinaus können Sie freiwillige Angaben in Ihrem Moodle-Profil anderen Nutzern zur Verfügung stellen oder wieder entfernen. Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt bzw. zu den angegebenen Fristen.


 

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Lehrende/Lernende/Administration:

Logindaten (Anmeldename/Passwort), Namen, dienstliche E-Mailadresse, Moodle-Kurszuordnungen (evtl. mit Gruppenzugehörigkeiten), Zustimmung zu Nutzungsbedingungen, letzter Zugriff (für Löschungen), Systemrollen mit jeweiligen Rechten (Änderungsrecht Kurse/Kursinhalte), evtl. anfallende Nutzungsdaten (Beiträge, Rückmeldungen, Uploads, Nachrichten, Selbsttests ...), Protokolldaten



 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung der freiwilligen Profil-Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung auf der elektronischen Lernplattform Moodle erfolgt zu folgenden Zwecken:

·         Erstellung interaktiver Lerneinheiten

·         Durchführung von Lehrgängen zur Aus- und Fortbildung

·         Problembehebung

·         Dokumentation möglicher Angriffe


 

Registrierung auf unserer Website

Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für die angegebenen Zwecke erhoben und gespeichert.

Durch eine Registrierung auf der Website moodle.wasserschutzpolizei.de wird die von Ihrem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten der Nutzerinnen und Nutzer zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient dem für die Verarbeitung Verantwortlichen dazu, Inhalte oder Leistungen anzubieten, die nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern angeboten werden können.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Um die Website überhaupt betreiben zu können, ist die Verarbeitung einiger Daten zwingend erforderlich:

Cookies
Es werden zur Realisierung des Logins "Sitzungs-Cookies" auf den Browsern der Besucher gespeichert. Derartige Cookies werden üblicherweise nach Beendung des Browser-Prozesses gelöscht.

Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der Nutzerin oder des Nutzers von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden.

Die Setzung von Cookies durch unsere Website können Sie jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung innerhalb Ihres genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser löschen. Wird die Setzung von Cookies im genutzten Internetbrowser deaktiviert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzbar.

Bei jedem Zugriff auf das Internet-Angebot der WSPS werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.

Im Einzelnen werden über jeden Zugriff folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit
  • aufgerufene Seite
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus
  • Version des Browsers
  • vorher aufgerufene Seite

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die WSPS keine Rückschlüsse auf Personen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um

(1) die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern, 

(2) die Inhalte unserer Website zu optimieren, 

(3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie 

(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die HCU Hamburg daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserer Hochschule zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine Nutzerin oder einen Nutzer angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Profildaten & Nutzungsdaten

  • Profildaten: Gespeichert werden Name, E-Mail-Adresse, Benutzerkennung in Moodle sowie ggf. Datum und Uhrzeit der Registrierung. Weitere freiwillige Angaben zum eigenen Profil sind möglich.
  • Nutzungsdaten: Gespeichert werden u.a. Kursbeiträge, Bewertungen, Nachrichten der Kursteilnehmenden. Außerdem protokollieren Logdaten jeden Zugriff auf Kurse oder einzelne Lernaktivitäten – diese Daten werden lediglich zur Fehleranalyse und Störungsbehebung genutzt und nach Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung gelöscht (90 Tage).

Moodle-Instanz

Von der Moodle-Instanz werden ebenfalls Logfiles erstellt. Folgende Daten werden bei Zugriffen von Administrator*innen und Nutzer*innen auf Moodle in Form eines Datenbankeintrags (TXT-File) erfasst:

·         Name des Zugreifenden

·         Zeitpunkt des Zugriffs

·         Bezeichnung des Zugriffs

·         Art des Zugriffs

·         Zweck des Zugriffs

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um eine Auslieferung der Plattforminhalte an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse Ihres Rechners für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website, zur Optimierung der Inhalte der Website sowie zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.


Kategorien von internen Datenempfängern und zugeordnete Daten

Rollen Lernende („Authentifizierte/r Nutzer/in", „Teilnehmer/in"):

Zugriff auf eigene personenbezogene Daten und auf die jeweilig an den eigenen Personenkreis adressierten Informationen.

Rollen Fachlehrer („Trainer/in", "Kursersteller/in", „Tutor/in"):

Zugriff auf die den jeweiligen Kursen zugeordneten Daten (E-Mails, Namen, Rollen-, Kurs- und Gruppenzugehörigkeiten, Nutzungsdaten des Kurses z.B. Feedbacks, Kursnachrichten, Prüfungsergebnisse ... ).

System-Administration:

Potentieller Zugriff auf alle Daten (über Datenbanken und Dateisystem)


Server-Logdaten:

Diese werden zur Analyse von Sicherheitsproblemen und Systemnutzung (aggregiert) über ein Jahr archiviert. IP-Adressen könnten von Strafverfolgungsbehörden im Zusammenspiel mit Providern genutzt werden, um einen Personenbezug herzustellen.


 

YouTube (Google):

In einzelnen Kursen können Videos von YouTube eingebettet sein. Beim Aufruf solcher Kurse, baut der Browser automatisch eine Verbindung zu verschiedenen Servern des Anbieters Google auf, welche daraufhin sogenannte Third-Party-Cookies (Cookies von Drittanbietern) setzen. Die WSPS selbst verarbeitet diese Daten nicht. Zu welchem Zweck und in welchem Umfang Google die Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutz-Erklärung des Unternehmens entnehmen.

Durch das Setzen bestimmter Browser-Einstellungen können Third-Party-Cookies blockiert werden. Alternativ ermöglichen Browser-Plugins, diese Einstellungen gezielt für einzelne Websites vorzunehmen – z.B. Privacy Badger oder Ghostery.

Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.



Login-/Nutzerdaten

Die Erstellung eines moodle Accounts an der WSPS basiert auf Ihrem Nachnamen und einem zugewiesenen Passwort durch den Administrator. 

In den User-Profilen können in Ergänzung zu den systemseitig bereits mit der Nutzerkennung vorhandenen Angaben freiwillig zusätzliche Angaben gemacht werden, für deren Inhalt jede*r selbst verantwortlich ist. Das User-Profil ist mit Vor- und Nachnamen, der E-Mail-Adresse und den freiwilligen weiteren Angaben für die Lehrenden und die anderen Teilnehmenden in den besuchten Kursen sichtbar.

Die von Ihnen eingebrachten Daten und Materialien sind durch die Art der erledigten Aufgaben oder Tätigkeit bedingt bzw. personenabhängig/freiwillig.


Es obliegt Ihnen, benötigte Daten vor den genannten Löschfristen zu sichern. Die WSPS ist vorbehaltlich Ihrer Rechte aus Artikel 22 DSGVO berechtigt, sämtliche während der Dauer des Nutzungsverhältnisses gespeicherten Daten unwiederbringlich zu löschen.


Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu: Auskunftsrecht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Löschung, Recht auf Unterrichtung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.




WSPS Nutzungsbedingungen moodle

Zusammenfassung


Nutzungsbedingungen

Das Rechenzentrum der WSPS betreibt das Learning Management System (LMS) Moodle (https://moodle.wasserschutzpolizei.de). Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des LMS.


Vollständige Richtlinie


 

§ 1 Geltungsbereich

Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für das LMS gelten für jede/n, der/die das LMS als Nutzungsberechtige/r im Sinne des § 2 der Nutzungsbedingungen nutzt.

 

§ 2 Nutzungsberechtigung

Nutzungsberechtigt sind alle an der WSPS lernenden oder lehrenden Personen.

 

§ 3 Anmeldung

Die Inanspruchnahme des Dienstes erfordert eine vorherige Anmeldung.

Lehrende und Lernende erhalten durch den Administrator einen Anmeldenamen und ein eigenes Passwort; dieses ist streng geheim zu halten. Die Nutzer/innen haben dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von dem Passwort erlangen.

 

§ 4 Pflichten der Nutzer/innen

(1) Das LMS steht den Nutzer/innen ausschließlich zu Lehr- und Lernunterstützung der WSPS zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.

(2) Alle Nutzer/innen sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer/innen streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer/innen.

(3) Der Kontakt zwischen Betreiber und Nutzer/innen wird ausschließlich über den im System hinterlegten E-Mail-Account abgewickelt. Nutzer/innen haben die Erreichbarkeit unter diesem Account sicherzustellen.

(4) Eine Nutzung der Statistikdaten des LMS für Leistungs- und Verhaltenskontrollen und Beurteilungen ist unzulässig.

(5) Jede/r Nutzer/in ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes, einzuhalten.

(6) Jede/r Nutzer/in ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm/ihr eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über das LMS auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszüge aus anderen Werken, Bilder etc., die im LMS verwendet werden und/oder die explizit für das LMS erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des LMS verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auf Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten, insbesondere mit extremistischem, volksverhetzendem oder beleidigendem Inhalt, ist unzulässig.

(7) Die Regelungen des Abs. 6 gelten auch für die Äußerungen im Rahmen von Kommunikationsfunktionen.

 

§ 5 Missbräuchliche Nutzung

(1) Der/die Nutzer/in hat jede Art der missbräuchlichen Nutzung des LMS nach § 5 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen zu unterlassen. Er/sie ist dazu verpflichtet, ausschließlich mit Nutzerkennungen zu arbeiten, deren Nutzung ihm/ihr gestattet wurde. Die Weitergabe von Nutzerkennungen und Passwörtern ist verboten. Der/die Nutzer/in hat Vorkehrungen dafür zu treffen, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang zum LMS erhalten.

(2) Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn über das LMS

a) Daten unbefugt verändert, gelöscht, unterdrückt oder unbrauchbar gemacht werden,

b) Material verfassungswidriger Organisationen oder verfassungswidriges, insbesondere rassistisches, Gedankengut verbreitet wird,

c) Pornographie verbreitet wird,

d) Delikte gegen die persönliche Ehre, insbesondere Beleidigung oder Verleumdung, begangen werden

e) oder sonst gegen gesetzliche Vorschriften (z.B. Strafgesetzbuch, Jugendschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Markengesetz) oder gegen WSPS-interne Regelungen, insbesondere diese Nutzungsbedingungen, verstoßen wird,

f) das Ansehen der WSPS geschädigt wird oder die Nutzung ihren Interessen entgegensteht.

(3) Die WSPS behält sich vor, den Inhalt bereitgestellter Kursmaterialien stichprobenartig zu überprüfen. Gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können vom Betreiber ohne Ankündigung entfernt werden.

 

§ 6 Ausschluss von der Nutzung

(1) Nutzer/innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des LMS ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss gehen grundsätzlich eine Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, und eine schriftliche oder mündliche Anhörung der Nutzer/in voraus, in der auf die Möglichkeit des Ausschlusses hingewiesen wird.

(2) Ausgeschlossene Nutzer/innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des LMS den begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Einbezug schädlicher Komponenten wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde).

(4) Die WSPS behält sich vor, im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems die Nutzungsberechtigung von Nutzer/innen, deren Konto nicht mehr gültig ist, ohne weitere Ankündigung zu löschen.

 

§ 7 Beachtung sonstiger Regelungen

Die Regelungen der Lehr- und Prüfungsordnungen sind zu beachten.

 

§ 8 Haftung

Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer/innen gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der/die Nutzer/in nach den gesetzlichen Vorschriften.


 

§ 9 Nutzungsrechte

(1) Mit der Registrierung wird dem/der Nutzer/in ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für das LMS eingeräumt.

(2) Die WSPS bleibt im übrigen Inhaber aller Eigentums-, Urheber-, Verwertungs- und sonstiger Rechte. Dies gilt auch, wenn der/die Nutzer/in Daten in zulässiger Weise ändert oder mit eigenen Programmen oder Datenbanken verbindet.

(3) Urheberrechte des Nutzers bzw. der Nutzerin an den von ihm/ihr erstellten Inhalten verbleiben bei ihm/ihr.

(4) Dem/der Nutzer/in zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.

 

§ 10 Änderung der Nutzungsbestimmungen

(1) Die WSPS behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.

(2) Die WSPS ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

(3) Änderungen müssen schriftlich im LMS bekannt gegeben werden mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.





Zweck

DSGVO



Aufbewahrungsfrist
1 Jahre
Rechtliche Grundlagen
Einwilligung (DSGVO Art 6.1(a)) Die betroffene Person hat ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben

Kursbereiche

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Kurse

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Aktivitätsmodule

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert

Blöcke

Zweck

Aufbewahrungsfrist
Eine Aufbewahrungsfrist wurde nicht definiert